Wirtschaft

Tausende AMS-Kunden mussten auf Geld warten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

"Bitte warten", hieß es am Donnerstag für Tausende AMS-Kunden. Bei vielen war das Arbeitslosengeld bis zum späten Nachmittag nicht auf dem Konto.

"Bitte warten", hieß es am Donnerstag für Tausende AMS-Kunden. Bei vielen war das Arbeitslosengeld bis zum späten Nachmittag nicht auf dem Konto.

Das Problem: Am Karfreitag gibt es keine Euro-Zahlungen zwischen den Banken. Somit wäre das Geld erst am Dienstag nach Ostern – dem 7. des Monats – verfügbar. "Normalerweise bekommen die Kunden ihr Geld zwischen dem 2. und 4. des Monats", so eine AMS-Sprecherin.

Man habe aber "frühzeitig Vorsorge getroffen", dass das Geld diesmal bereits am 2. April überwiesen sei. Das werde auch eingehalten, selbst wenn von den Banken fast 550.000 Einzelzahlungen bearbeitet werden müssten.