Welt

Tausende betrunkene Weihnachtsmänner zogen durch New...

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:04

Angefangen hat dieses Event als Protest gegen den Komsumwahn zu Weihnachten, mittlerweile ist die "Santacon" zu einem "Saufspektakel" geworden. Tausende Männer und Frauen verkleiden sich als Weihnachstmänner und machen den Big Apple unsicher.

Angefangen hat dieses Event als Protest gegen den Konsumwahn zu Weihnachten, mittlerweile ist die "Santacon" zu einem "Saufspektakel" geworden. Tausende Männer und Frauen verkleiden sich als Weihnachtsmänner und machen den Big Apple unsicher. 

Wenn wieder unzählige Weihnachtsmänner durch Manhattan spazieren, dann ist die "Santacon" in der Stadt. Für viele Barbesitzer, Polizisten und New Yorker ist diese Kneipentour der Horror pur. Was im Jahr 2012 mit einer Spendenaktion für wohltätige Zwecke begann, ist jetzt zum größten Teil nur noch ein "Saufspektakel".  - obwohl seit dem 200.000 Dollar an Spendengeldern zusammengekommen sind. Der bittere Beigeschmack sind pöbelnde und in der Öffentlichkeit pinkelnde Santas.

Anfänge

Diese Aktion geht auf eine Protestaktion des dänischen Theaterkollektivs "Solvognen" zurück. Mitglieder der Gruppe besetzten im Jahr 1974 ein Kaufhaus in Kopenhagen, dann verteilten sie Bücher an Kunden. In 1994 machten das einige Demonstranten in San Francisco nach, sie stürmten als Weihnachtsmänner verkleidet einen Ballsaal. 

Die Idee hinter diesen Aktionen war und ist, Weihnachten durcheinander zu bringen. Mittlerweile gibt es die "Santacon" in 380 Städten und 51 Ländern der Welt. 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen