Welt

Tausende Delphine durch russische Invasion getötet

Explosionen, Seeminen, Schiffslärm, Schallwellen und Ölaustritte setzen dem Ökosystem im Schwarzen Meer zu. Tausende Delphine starben.

Teilen
Delfine schwimmen vor der Schwarzmeerküste.
Delfine schwimmen vor der Schwarzmeerküste.
Dmitry Feoktistov / Tass / picturedesk.com

Etliche Delphine aus dem Schwarzen Meer sind dem russischen Krieg in der Ukraine zum Opfer gefallen, wie unter anderem die "New York Times" berichtet. Sie werden in der Ukraine, Bulgarien, der Türkei, Russland, Georgien und Rumänien an Land gespült, also allen Ländern, die an das Schwarze Meer grenzen.

Sie sterben auf grausame Art und Weise

Allein an der türkischen Grenze sind seit Kriegsbeginn schon mehr als 100 tote Delphine angeschwemmt worden. Der ukrainische Biologe und Forschungsdirektor im ukrainischen Tuzla Estuaries National Nature Park sagt, in ganz Europa gesammelte Daten zeigen, dass insgesamt bereits "mehrere Tausend Delphine gestorben sind".

"Neben Überfischung, Klimawandel und Verschmutzung setzt den Meerestieren nun auch noch der Krieg zu und gefährdet die Artenvielfalt."

Verbrennungen durch Bomben, innere Verletzungen und Verlust der Orientierung

Rusev dokumentiert seit Beginn der Invasion die ökologischen Auswirkungen und das Leiden der Säugetiere. Auf seiner Facebook-Seite zeigt er, wie Delphine mit Verbrennungen durch Bomben und Landminen sowie inneren Verletzungen an Land gespült werden. Durch den Schall der Explosionen verlieren die Tiere zudem die Orientierung und fressen tagelang nicht.

Explosionen, Minen und Schiffslärm gefährden die Artenvielfalt

Auch die türkische Stiftung für Meeresforschung warnt vor den steigenden Zahlen toter Delphine durch den Krieg. Neben Überfischung, Klimawandel und Verschmutzung setzt den Meerestieren nun auch noch der Krieg zu und gefährdet die Artenvielfalt, warnt die Stiftung in einer Pressemitteilung. Auch austretendes Öl und Seeminen stellen eine große Gefahr für das Ökosystem dar und auch der Schiffslärm und der Einsatz von Sonaren, die Schallimpulse aussenden, setzen den Tieren zu, da Delphine über Schall kommunizieren und sich damit orientieren.

Wissenschaftler bezifferten die Zahl der Delphine im Schwarzen Meer vor dem Krieg auf über 250.000. Erst nach dem Ende des Krieges wird sich die Todeszahl der Tiere und der Schaden an dem gesamten Ökosystem genau bemessen lassen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Litauens Vize-Verteidigungsminister Vilius Semeska (m.) in der Baykar-Drohnenfabrik mit CEO Haluk Bayraktar (r.) und CTO Selcuk Bayraktar l.L) in Istanbul.
    Litauens Vize-Verteidigungsminister Vilius Semeska (m.) in der Baykar-Drohnenfabrik mit CEO Haluk Bayraktar (r.) und CTO Selcuk Bayraktar l.L) in Istanbul.
    BAYKAR DEFENSE / AFP/ picturedesk.com