Fussball

20.000 Fans! Sturm feiert wilde Cup-Party in Graz

Graz im Ausnahme-Zustand! Mit einem 2:0 gegen Rapid eroberte Sturm zum sechsten Mal den Cup. Am Tag danach lassen sich die "Blackies" feiern.

Heute Redaktion
Die Cup-Party von Sturm in Graz
Die Cup-Party von Sturm in Graz
GEPA

Für Rapid endete das Cup-Finale in Klagenfurt bitter, Sturm dagegen jubelte über den sechsten Cup-Triumph in der Vereinsgeschichte. Ein Doppelpack von Sarkaria (66., 84.) entschied das Endspiel in Kärnten, das auch mit spektakulären Choreos der Fans für Aufsehen sorgte. Sturm fixierte zum zweiten Mal seit 2018 den Sieg im K.o.-Bewerb, Rapid dagegen muss weiter auf den ersten Titel überhaupt seit 2008  und den ersten im Cup seit 1995 warten. 

Während den Grün-Weißen nur noch die Hoffnung bleibt, sich in der Liga für den Europacup zu qualifizieren, ist in der Steiermark dagegen Partystimmung angesagt. Mehr als 20.000 Fans pilgerten zum Grazer Rathaus, um ihre Mannschaft zu feiern. Dabei fehlte es nicht an Ansagen. Coach Christian Ilzer etwa antwortet auf die Frage, wie viele Tage sein Team jetzt frei bekommen würde: "Jetzt beginnt es erst. Wir können jetzt feiern, aber am Mittwoch wird wieder trainiert." Die Fans antworteten mit dem selbstbewussten Sprechchor: "Wir werden Meister!"

Die Nacht war für die Sturm-Spieler kurz. Erst um 2.30 Uhr trafen sie aus Klagenfurt ein. Für Sportchef Andreas Schicker kein Problem: "Ich bin Obersteirer und brauche nicht so viel Schlaf. Wir haben richtig Energie und müssen den Titel so feiern wie noch nie." Klub-Boss Christian Jauk berichtet vom Empfang durch Bürgermeisterin Elke Kahr: "Es war sehr herzlich." Das Team platzierte dabei auch die Forderung nach einem neuen Stadion. Jauk: "Wir haben ein Recht darauf, in dieser Stadt als Spitzenverein dieses Landes, eine eigenen Heimat zu haben."

Eine Kampfansage an Salzburg. Die "Bullen" liegen in der Tabelle drei Punkte vor den "Blackies", siegten im direkten Duell am 23. April klar mit 2:0. Am 21. Mai gibt es das nächste Duell mit den Mozartstädtern, in der Liga geht es für Sturm am kommenden Sonntag auswärts gegen die Austria weiter. Final-Doppeltorschütze Sarkaria stellt klar: "Wir gehen jetzt natürlich auf das Double los. Es gibt kein anderes Ziel."

1/14
Gehe zur Galerie
    Feurige Stimmung beim Cup-Finale zwischen Rapid und Sturm
    Feurige Stimmung beim Cup-Finale zwischen Rapid und Sturm
    GEPA
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Sturm gewinnt das Cup-Finale 2023 gegen Rapid mit 2:0. Manprit Sarkaria wird mit einem Doppelpack zum Titel-Held der Grazer.
      Sturm gewinnt das Cup-Finale 2023 gegen Rapid mit 2:0. Manprit Sarkaria wird mit einem Doppelpack zum Titel-Held der Grazer.
      ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema