Szene

Tausende Fans stürmten Motorsport Action-Event

Quietschende Reifen und stampfende Beats lockten Ende Oktober zahlreiche Motorsport-Fans zur Custom Wheels Vienna in der Messe Wien.

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Tage lang (27. und 28.10.) drehte sich in der Halle D und in der Action Area im Freibereich der Messe Wien alles um Tuning, Bike & Car-Technik. Bei der Premiere der Custom Wheels Vienna wurden zahlreiche Fahrzeuge der verschiedensten Tuning-Stilrichtungen präsentiert.

Der Veranstalter Reed Exhibitions hat mehrere Motorsport-Stars und Tuning-Trendsetter – darunter Rennchampion Christian Abt, Tuner Franz Simon und Ex-Formel 1 Fahrer Patrick Friesacher – zum Event geladen, die den Fans bei spannenden Talks ihr Expertenwissen verraten und bei Showeinlagen ihr Können gezeigt haben.

Für actionreiche Highlights sorgten unter anderem die Lowrider-Shows und die Driftshows, bei denen sogenannte Radical Dancers ihre Moves mit auf hydraulisch angetriebene Fahrwerkskomponenten umgebauten Fahrzeugen dem Publikum präsentierten.

Etwa 7.500 Fans besuchten die Custom Wheels Vienna in der Messehalle, zusätzlich folgten pro Tag um die 3.500 Begeisterte den Drift- und Action(Stunt)-Shows im Outdoor-Bereich.

Abgesehen von Gästen und Veranstalter, zeigten sich auch die Aussteller begeistert. "Als Mitgestalter der Action-Area bin ich überrascht, wie viele Besucher hier waren. Zu den Vorführungen war wirklich alles knackevoll", meinte etwa Karl Katoch, Veranstalter des Erzbergrodeos. "Mein Resümee von der Messe ist sehr gut. (...) Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei", ließ auch "Lowrider.at"-Geschäftsführer Christian Müller wissen.

Nächstes Spektakel

Nur kurz nachdem das Motorsport Action-Spektakel zu Ende ging, folgt schon das nächste Riesenevent in der Messe: Am 17. und 18. November steigt die VIECC, die Vienna Comic Con, auf der sich wie gewohnt wieder viele Entertainment-, Comic- und Cosplaystars blicken lassen werden. Dazu gesellt sich die Vienna Challengers Arena VCA, bei der alle esports-Fans auf ihre Kosten kommen werden.

(red)