Welt

Tausende flüchten nach Vulkanausbruch im Kongo

Im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist der Vulkan Nyiragongo ausgebrochen. Erinnerungen an den schweren Ausbruch von 2002 werden wach.

20 Minuten
Teilen
    Im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist der Vulkan Nyiragongo ausgebrochen.
    Im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist der Vulkan Nyiragongo ausgebrochen.
    Reuters

    Im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist der Vulkan Nyiragongo ausgebrochen. Tausende Bewohner flüchteten am Samstagabend aus der Stadt Goma, die Regierung ordnete nach einer Krisensitzung die Evakuierung der Stadt an. Ein Lavastrom erreichte den Flughafen von Goma.

    Die Lage spitze sich zu, berichtete ein Vertreter des Virunga-Nationalparks, in dem der Vulkan liegt. Ein Lavastrom habe den Flughafen erreicht und bewege sich auf das Ufer des Kivu-Sees zu. Der Ausbruch erinnere stark an die letzte große Eruption des Nyiragongo im Jahr 2002.

    Sechs große Vulkane in der Region

    Damals waren mehr als hundert Menschen getötet und fast der gesamte östliche Teil von Goma mit Lava bedeckt worden, darunter auch die Hälfte der Landebahn des Flughafens von Goma. Die bisher folgenschwerste Eruption des Nyiragongo ereignete sich 1977, damals starben mehr als 600 Menschen. In der Region an der Grenze zu Ruanda und Uganda gibt es insgesamt sechs über 3.000 Meter hohe Vulkane.

    Goma in der Provinz Nord-Kivu beherbergt einen bedeutenden Stützpunkt von UN-Blauhelmen. Auch viele internationale Organisationen und Nichtregierungsorganisationen arbeiten von dort aus.

    ;