Österreich

Tausende Haushalte in Kärnten ohne Strom

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Straßburg

Auch dieses Wochenende standen die Feuerwehrleute in Kärnten wieder im Dauereinsatz: Starkregen und Sturm wütete vor allem in den Bezirken St. Veit/Glan und Wolfsberg. Tausende Haushalte waren zwischenzeitlich ohne Strom.

Das war eine lange Nacht für unzählige Kameraden, sie mussten zu insgesamt 50 Einsätzen ausrücken. Besonders schlimm war es in den Bezirken St. Veit und Wolfsberg. Tausende Haushalte waren im Gurk-, Görtschitz- und Metnitztal komplett ohne Strom, einige hunderte harren immer noch ohne Elektrizität aus. Spätestens am Nachmittag soll wieder alles repariert werden.

Menschen aus Seenot gerettet

Auch die Wasserrettung am Wörther- und Ossiachersee hatte alle Hände voll zu tun. Sie mussten Segler aus Seenot befreien. Am Klopeinersee wurden zwei Kinder an das sichere Ufer gebracht, sie waren noch während des Unwetters am See unterwegs.