Politik

Tausende Impftermine sind frei

Österreich hat 1,2 Millionen Impfdosen bestellt. In Ober- und Niederösterreich sind noch tausende Impftermine frei, Wien ist hingegen gut gebucht.

Heute Redaktion
Teilen
Für diese Woche sind 1,2 Millionen Impfdosen angekündigt.
Für diese Woche sind 1,2 Millionen Impfdosen angekündigt.
Helmut Graf

In dieser Woche (KW 26) sollen rund 1,2 Millionen Impfdosen nach Österreich geliefert werden. Laut Ages sind 559.260 Dosen von BioNTech/Pfizer und 68.400 Dosen von Moderna von den Herstellern fix bestätigt. 537.600 Dosen von AstraZeneca sowie 79.200 von Johnson&Johnson wurden zusätzlich bestellt. Bei AstraZeneca ist es aber (wie so oft) unsicher, ob die versprochenen Liefermengen auch eingehalten werden.

Mit der Menge der gelieferten Impfstoffe wächst die Zahl der freien Impftermine. So sind allein in Oberösterreich noch 88.905 Termine frei. In Niederösterreich sollen für Juli "einige tausend" Termine auf Impfwillige warten. In Wien hingegen ist die Buchungslage gut, betont die Stadt. Termine würden immer nur kurzfristig freigegeben.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Schweiz will 5,3 Millionen Covid-19-Impfdosen verschenken.
    Die Schweiz will 5,3 Millionen Covid-19-Impfdosen verschenken.
    Reuters