Welt

Tausende machen Platz für Krankenwagen

Ganze zwei Millionen Menschen gingen am Sonntag auf die Straßen Hongkongs. Ein Video der Massenproteste geht derzeit viral.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Hongkong sind am Sonntag fast zwei Millionen Menschen auf die Straße gegangen. Eine ganz besondere Szene, die während der Demonstration entstanden ist, geht derzeit viral: Ein Video zeigt, wie sich die Menschenmasse scheinbar wie durch Zauberhand und in Sekundenschnelle zu teilen beginnt, um einem Krankenwagen Platz zu machen.

Auch in der Nacht auf Montag sind hunderte Demonstranten auf der Straße geblieben. Die Protestierenden weigerten sich, einem Aufruf der Polizei zu folgen und die Straßen zu räumen.

Sie hinderten niemanden daran, zur Arbeit zu kommen und würden erst gehen, wenn Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam komme, um sie anzuhören, antwortete eine Demonstrantin über Mikrofon im Namen der Protestierenden.

Folter und unfaire Prozesse

Die Demonstranten fürchten einen Ausbau des Einflusses von Peking in Hongkong. Der umstrittene Gesetzentwurf sieht vor, dass einer Straftat verdächtigte Personen aus der Sonderverwaltungszone an Festlandchina ausgeliefert werden können. Kritiker befürchten dort Folter und unfaire Prozesse.

(rab)