Österreich

Tausende Österreicher zu Weihnachten ohne Strom

Heute Redaktion
Teilen

Am Weihnachtsabend ging in fünf Gemeinden in Graz-Umgebung das Licht aus. Wegen eines Defekts in einem Umspannwerk blieben Tausende Steirer ohne Strom.

Die Techniker arbeiteten nach dem Defekt im Umspannwerk in Weiz die ganze Nacht durch. Am Sonntag um 8 Uhr konnten die Einwohner von Eggersdorf, Langegg, Krummegg, Vasoldsberg und Laßnitzhöhe aber wieder aufatmen, alle Gemeinden wurden wieder mit Strom versorgt, nur bei einzelnen Haushalten dauerte die Reparatur länger.

In Weiz fielen mindestens 21 Trafos aus, vier davon brannten komplett ab. Verletzte gab es zum Glück keine. Sorge bereiteten aber alle Steirer, die in der Nacht auf medizinische Geräte angewiesen waren.

Die Ursache für den großräumigen Ausfall lag im Umspannwerk Weiz. Dort soll es zu einer Überspannung durch einen Erdschluss gekommen sein. Dabei wird Strom ins Erdreich geleitet. In einer Klinik in Laßnitzhöhe kam es zusätzlich zu einem Kabelbrand.

Den letzten großen Stromausfall gab es Mitte Dezember in Penzing: