Welt

Wieder streikten Tausende mit Greta in Berlin

In Berlin haben sich am Freitag erneut Tausende von Schülern zu Protesten gegen die Klimapolitik versammelt. Auch Greta Thunberg gesellte sich dazu.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Die älteren Generationen haben es nicht geschafft, die größte Krise der Menschheit zu meistern", sagte Anführerin Greta Thunberg am Freitag bei der Fridays for Future-Demo in Berlin.

Über zehntausend Schüler demonstrierten mit dem 16-jährigen Mädchen in bereits gewohnter Weise gegen den Klimawandel.

"Wenn wir ihnen sagen, dass wir uns Sorgen über die Zukunft ihrer Zivilisation machen, dann sagen sie uns, dass alles gut wird, dass wir uns keine Sorgen machen sollen. Aber wir sollten uns Sorgen machen - wir sollten in Panik verfallen!"

Inzwischen ist aus Gretas Protest-Aktion eine weltweite Bewegung geworden. Auch in Österreich demonstrieren Schüler jeden Freitag in selbiger Sache.

Die Bilder des Tages >>>

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rfr)