Wien

Tausende Tankrechnungen storniert und Geld eingesteckt

Manipulative Stornierungen sind an einer Tankstellen-Kasse in Wien-Floridsdorf aufgeflogen. Ein Mitarbeiter soll 22.000 Rechnungen storniert und dadurch rund 90.000 Euro eingestreift haben.

Rene Findenig
Teilen
Ein groß angelegter Betrug an einer Tankstelle flog in Wien-Floridsdorf auf.
Ein groß angelegter Betrug an einer Tankstelle flog in Wien-Floridsdorf auf.
www.picturedesk.com

Die Taten ereigneten sich laut Polizei vom Oktober 2019 bis April 2020. Nachdem dem Betreiber einer Tankstelle in Wien-Floridsdorf im Zuge einer Buchhaltungsprüfung aufgefallen war, dass über den Zeitraum mehrerer Monate ein Bargeldbetrag von rund 90.000 Euro fehlte, erstattete er Anzeige bei der Polizei.

Das Landeskriminalamt Wien startete Ermittlungen. Es gelang den Beamten, einen 48-jährigen Mitarbeiter als mutmaßlichen Täter auszuforschen. Der österreichische Staatsbürger führte immer wieder in betrügerischer Absicht Stornos bei der Bezahlung von Waren durch und entnahm in der Folge das Bargeld aus der Kasse.

22.000 Stornos gestanden

Eine zweite Mitarbeiterin der Firma, die im Zuge ihrer Kontrolltätigkeiten die Buchhaltung kontrollieren hätte müssen, wurde ebenfalls angezeigt. Die 48-Jährige bestreitet jeglichen Zusammenhang zu den Taten.

Der tatverdächtige Mann zeigte sich im Zuge der Vernehmungen geständig, an rund 83 Arbeitstagen etwa 22.000 betrügerische Stornos verbucht zu haben. Beide Personen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Mehr zum Thema
;