Welt

Tausende Tschechen auf Demo für legales Hasch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Tausende Tschechen und Slowaken haben am Samstag in ihren Hauptstädten für die Legalisierung von Marihuana und anderen Cannabis-Produkten demonstriert. Mit den beiden Veranstaltungen wolle man eine öffentliche Diskussion über die ungerechtfertigte Stigmatisierung und Kriminalisierung von Cannabis-Produkten in Gang setzen, erklärten die Veranstalter.

"Es ist doch absurd, dass importiertes oder in Lizenz-Labors hergestelltes Marihuana in der Medizin als legales Heilmittel verwendet wird, während jeder Pensionist oder Patient, der sich selbst eine kleine Menge anbaut, streng bestraft wird", sagte einen Sprecher der Organisatoren.



In Prag sei die Teilnehmerzahl deutlich über den von der Polizei angegebenen 7000 Demonstranten gelegen, da sich viele Menschen erst während des Verlaufs an die Demonstration angeschlossen hätten, hieß es in Medienberichten. In Bratislava wurde die Teilnehmerzahl hingegen nur auf rund hundert geschätzt.