Österreich

Tauziehen um neue Linzer Stadtwache

Heute Redaktion
Teilen

Der Teufel steckt im Detail. Obwohl alle Parteien im Gemeinderat dem neuen Sicherheitsressort zugestimmt haben, spießt es sich nun bei der Realisierung des Ordnungsdienstes. Die VP will das Paket noch einmal aufmachen, die Grünen die Entscheidung gar verschieben.

SP und FP wollen die neuen Hilfssheriffs am Donnerstag im Gemeinderat mit folgenden Eckdaten beschließen: Insgesamt 30 Mitarbeiter, angestellt bei einer städtischen Gesellschaft, sollen für Ruhe und Ordnung sorgen. In einer ersten Etappe soll am 1. September ein 18-köpfiges Team starten. Wir sind gegen die Bezeichnung Ordnungsdienst und die GesmbH-Lösung, erklärt VP-Klubchef Klaus Fürlinger. Seine Fraktion fordert eine getrennte Abstimmung aller Punkte. Die Grünen wollen die Entscheidung verschieben, da eine Bürgerinitiative noch Unterschriften gegen die Wache sammelt.
Beim neuen Integrationsprogramm sind sich die Parteien einiger. Die VP wird den zuständigen Vizebürgermeister Klaus Luger (SP) bis auf das geplante Haus der Kulturen unterstützen. Auch die Grünen gehen mit. Die FP muss intern noch beraten.i>Jürgen Tröbinger