Österreich

Taxi-Kleinbus fliegt von der A2: Vier Verletzte

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Mittwoch kam es auf der Südautobahn (A2) im steirischen Wechselabschnitt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 21.40 Uhr rückten die Feuerwehren Pinggau und Schäffern, mehrere Rettungsfahrzeuge und Notärzte aus Hartberg und Aspang, die Autobahnpolizei und die Asfinag aus, um die vier Insassen eine Taxi-Kleinbusses zu retten.

Ein Taxi-Kleinbus geriet kurz vor der Abfahrt Pinggau in Fahrtrichtung Graz auf der regennassen Fahrbahn außer Kontrolle und wurde in den Straßengraben geschleudert. Dort prallte er gegen einen Wildschutzzaun und blieb schwer beschädigt liegen. Der 72-jährige Lenker sowie ein 62-jähriger Fahrgast wurden leicht, ein 14-Jähriger schwer und ein weiterer 14-Jähriger unbestimmten Grades verletzt.

Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pinggau in zivil kam als einer der ersten Personen an der Unfallstelle vorbei und leistete bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Nach dem Abtransport der Verletzten und der polizeilichen Freigabe wurde der schwer beschädigte Kleinbus geborgen und von der Autobahn abtransportiert. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Beginn von Unfallserie

Die nasse Fahrbahn forderte auch am Mittwochvormittag zwei Verkehrsunfälle auf der A2 im Wechselabschnitt. Um 7.10 Uhr kam ein Fahrzeug auf der Richtungsfahrbahn Wien im Bereich Zöbern ins Schleudern und schlitterte in den Straßengraben. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach der Unfallabsicherung wurde das Fahrzeug von der alarmierten FF Aspang mittels WLF geborgen und verbracht.

Gegen 10.20 Uhr wieder Unfallalarm auf der A2 Richtung Wien im kurvigen Abschnitt des Wechsels zwischen Krumbach und Edlitz. Eine Lenkerin schleuderte auf der nassen Fahrbahn gegen die Mittelbetonleitwand und kam quer auf der Überholspur zum Stillstand. Sowohl sie als auch ihr Beifahrer wurden zur genaueren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.