Österreich

Taxi-Korso: Taxler-Protest gegen Akademikerball

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: 50000Gründe

Die Gäste des Akademikerballs werden laut Polizei großteils mit dem Taxi anreisen. Diesem Plan wollen mache Taxler einen Strich durch die Rechnung machen. 100 Taxis sollen um den Ring und dann zum Protest fahren, statt Ballgäste zu befördern. Da es sich viele nicht leisten können, einfach nicht zu arbeiten, werden jetzt Taxigäste aufgefordert mitzumachen und für eine Fahrt um den Ring zu zahlen.

Eine Gruppe Taxler hat laut Aussendung zu einem Taxikonvoy um den ring aufgerufen. "Wir finden die mutige Aktion vieler TaxlerInnen, den Akademikerball zu bestreiken großartig", so Sara Hassan, eine der Initiatoren. "Viele Taxler können sich einen solchen Streik nicht leisten, deswegen unterstützen wir als Fahrgäste ihren Protest und schnappen den Burschis die letzten Wägen weg", erklärt Sara Hassan die Motivation die Aktion auf die Beine zu stellen.

Viele Taxler fahren gratis

Die Idee für den Protest: 100 Taxis sollen einmal um den Ring und dann zu den Protesten fahren. Problematik könnte allerdings werden, dass große Teile des Rings gesperrt sein werden. Keivan Amiri, einer der Sprecher der streikenden Taxler dazu: "Wir sind erfreut, dass Antifaschismus in Wien so breite Unterstützung findet". Er und seine streikenden Kollegn schließen sich der Protestaktion an. "Wir fahren selbstverständlich gratis!".
Keivan Amiri war am Dienstag auch bei der Befreiungsfeier des KZ Auschwitz am Heldenplatz und erfuhr auch dort großen Respekt für die Initiative.

Treffpunkt: 16.30 Schottentor/Schottengasse

Abfahrt: 17.00 Uhr