Österreich

Taxifahrer in Baden von Asylwerbern bestohlen

Heute Redaktion
Teilen
Eine Großfahndung der Polizei blieb erfolgos.
Eine Großfahndung der Polizei blieb erfolgos.
Bild: Fotolia

Ein Taxilenker in Baden sollte drei Asylwerber nach Traiskirchen fahren. Er beobachtete, wie sie seine Geldbörse stahlen und stellte sie zur Rede. Einer lief mit dem Geld davon.

Am 31. März zeigte ein 48-jähriger Taxilenker gegen zwei Uhr morgens bei der Polizei in Baden an, dass seine Geldbörse gestohlen wurde. Er wollte drei Asylwerber vom Bahnhof nach Traiskirchen chauffieren. Als er das Fahrrad der Flüchtlinge in seinem Kofferraum verstauen wollte, beobachtete er, wie einer der drei die Geldbörse aus dem Taxi nahm und sie seinem Kollegen gab.

Großfahndung erfolglos

Sofort stellte er die drei jungen Männer zur Rede, jener mit der Geldbörse lief gleich davon. In dem Portemonnaie befanden sich 170 Euro Bargeld. Die anderen beiden konnte der Lenker an der Flucht hindern. Zwar leitete die Polizei sofort eine Großfahndung ein, konnte den Geflüchteten aber nicht mehr ausfindig machen.

Bei den beiden anderen handelte es sich, wie die Polizei dann feststellte, um 18-jährige algerische Staatsbürger. Sie bestritten den Diebstahl und jeden Zusammenhang damit. Auch über die Identität des Flüchtigen konnten oder wollten sie keine Angabe machen. Beide wurden auf freiem Fuß angezeigt.

(min)