Österreich

Taxilenker bei versuchtem Raub mit Waffe bedroht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein Taxifahrer ist am Dienstag von zwei Fahrgästen mit Gaspistolen bedroht worden. Die Verdächtigen forderten Bargeld, als der Fahrer sich wehrte zogen die alkoholisierten Täter die Waffen. Beide konnten von der Wiener Polizei festgenommen werden.

Polizisten wurden am Dienstag zu einem versuchten Raub in die Obere Donaustraße gerufen. Ein Taxilenker gab an, dass er von zwei Fahrgästen mit einer Pistole bedroht worden war. Der Mann und die Frau forderten das Opfer mit vorgehaltener Pistole auf, schneller zu fahren.

Anderer Taxilenker vertrieb Täter

Der Lenker entriss der Frau die Waffe, woraufhin die beiden Beschuldigten aus dem Auto ausstiegen. Auch der Mann zog nach dem Aussteigen eine Pistole und bedrohte das Opfer. Er forderte neben der Waffe seiner Begleiterin auch einen Bargeldbetrag. Erst als ein unbeteiligter Taxilenker stehenblieb, flüchteten der Mann und die Frau in ein nahegelegenes Wohnhaus.

Beschuldigte festgenommen

Die verständigten Polizisten konnten den 37-Jährigen und die 23-Jährige kurze Zeit später festnehmen. Ein Alkovortest ergab, dass beide Beschuldigte alkoholisiert waren. Die Gaspistolen wurden sichergestellt, es wurden keine Personen verletzt. Die weitere Amtshandlung führt das Landeskriminalamt Wien.