Österreich

Taxilenker fügte Räuber Schädelbasisbruch zu

Heute Redaktion
Teilen

Ganz Österreich diskutiert über den Fall eines Taxilenkers, der sich gegen einen Räuber gewehrt hat, indem er ihn niedergefahren hat. Der Vorfall trug sich in den frühen Freitagmorgenstunden zu: Der Täter bedrohte den Taxler mit einem Messer und forderte die Herausgabe der Tageslosung. Als er ohne Beute flüchtete, wurde er vom Taxler mit seinem Fahrzeug zu Boden gestoßen.

Der Hintergrund: Der 57-jährige Taxilenker wurde gegen 5.15 Uhr in der Soesergasse in Favoriten von einem Fahrgast mit einem Messer bedroht. Der Täter forderte die Herausgabe der Tageslosung, anderenfalls werde er zustechen. Doch der Lenker ergriff die Flucht.

Der 26-jährige Räuber schnappte sich die Geldbörse des Taxlers und rannte ihm hinterher. Doch dieser konnte wieder in seinen Wagen steigen und sich darin einsperren. Mit Schlägen und Tritten versuchte der Täter, ins Innere des Fahrzeuges zu gelangen. Als das misslang, ergriff er seinerseits die Flucht.

Täter erlitt Schädelbasisbruch

Der Taxilenker aber ließ nicht locker: Er fuhr ihm nach und stieß ihn mit seinem Wagen zu Boden. Dabei erlitt der 26-Jährige einen Schädelbasisbruch und eine Gehirnblutung. Er wurde in ein Spital gebracht, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Der Taxifahrer wurde wegen absichtlicher, schwerer angezeigt, im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft. Ob er die Notwehrgrenze überschritten hat, muss ein Gericht entscheiden.