Wien

Taxiraub mit Holzlatte: 2 Jahre Haft wegen 10 Euro

Ein 19-Jähriger attackierte im April in Wien einen Taxler mit einer Holzlatte, forderte 10 Euro. Nun bekam er dafür 2 Jahre Haft aufgebrummt. 

Thomas Peterthalner
Der Taxifahrer konnte den Angriff gerade noch abwehren. (Symbolfoto)
Der Taxifahrer konnte den Angriff gerade noch abwehren. (Symbolfoto)
Kurt Molzer/picturedesk.com

Der Angeklagte bekannte sich Dienstag am Wiener Landesgericht zum Teil schuldig. Er gab zu, am 23. April einen Taxilenker Am Schöpfwerk in Wien-Meidling attackiert zu haben – den Raubversuch stritt er aber ab. Vor der Tat habe er zuhause Streit mit seinem Vater gehabt, so der 19-Jährige vor Gericht. Der Fahrer habe ihn an seinen Vater erinnert. "Ich wollte ihm Angst einjagen." Das gelang dem Burschen. "Gib mir 10 Euro oder es passiert etwas", soll er den Taxilenker angeschrien haben, der gerade auf dem Weg zu seinem Auto war.

Mit Holzlatte auf Mann eingeschlagen

Angeblich schlug der 19-Jährige dann mit einer Holzlatte auf den 61-jährigen Taxilenker ein. Das Opfer konnte den Schlag abwehren, die Latte zerbrach in mehrere Teile. Der Verdächtige soll den 61-Jährigen auch mit einem Messer-ähnlichen Gegenstand bedroht haben, schlug dann noch ein zweites Mal mit dem Holzstück zu. 

Taxler blieb am Boden liegen

Der Taxler wehrte auch diesen Schlag ein, stolperte aber und blieb auf dem Boden liegen. Der 19-Jährige lief daraufhin davon. Das Opfer rief die Polizei. Die Beamten hatten den Angeklagten schnell ausgeforscht. Auf der Holzlatte waren DNA-Spuren, gegen den 19-Jährigen lief bereits ein Verfahren wegen versuchter schwerer Körperverletzung. 

Richterin sprach Urteil 

Die Richterin verurteilte den 19-Jährigen zu zwei Jahren Haft. Er muss dem Taxilenker 500 Euro Schmerzensgeld zahlen. Der Angeklagte und auch die Staatsanwaltschaft baten um Bedenkzeit – das Urteil ist somit nicht rechtskräftig, es gilt die Unschuldsvermutung.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema