Niederösterreich

Taxitaferl kommt auch für Niederösterreich

"Was wir aus Wien kennen, wird es ab 1. Jänner 2023 auch in Niederösterreich geben", so der für Verkehrsrecht zuständige Landesvize Franz Schnabl.

Erich Wessely
Symbolbild von Taxis. 
Symbolbild von Taxis. 
Karl Thomas / allOver / picturedesk.com

Der für Konsumentenschutz und Verkehrsrecht zuständige Landesivze Franz Schnabl zeigt sich erfreut: „Was wir alle aus Wien kennen, nämlich eine klare Kennzeichnung von lizensierten ‚echten‘ Taxiunternehmen, wird es ab 1. Jänner 2023 auch in Niederösterreich geben. Der Vorteil der Konsument*innen ist klar: Ich weiß, wenn ich mich in ein TX-Taxi setze, können keine Phantasiepreise berechnet werden. Und die Unternehmen müssen sicher sein können, dass ‚schwarze Schafe‘, die dem Ziel eines fairen Wettbewerbs widersprechen, gezielt aus dem Verkehr gezogen werden können“, wird Schnabl in einer Aussendung zitiert.

Ziel: Fairerer Wettbewerb

Man erinnere sich nur an ausländische Taxis am Flughafen Wien-Schwechat - immer wieder habe man, wegen Wettbewerbsverzerrung, dahingegen Beschwerden gehört. Die TX-Kennzeichen für Taxiunternehmen sind ein ebenso wichtiger Schritt, um die Einhaltung der Vorschriften effektiv kontrollieren zu können - mit dem Ziel eines faireren Wettbewerbs.

"Gemeinsame Kraftanstrengung"

Schnabl abschließend: „Es freut mich daher sehr, dass es in einer gemeinsamen Kraftanstrengung der NÖ Landesregierung, der Abteilung Verkehrsrecht, den Bezirksverwaltungsbehörden und der Landespolizeidirektion gelungen ist, in ganz Niederösterreich für Taxifahrzeuge einheitliche KFZ-Kennzeichen mit der Endung ‚TX‘ einzuführen.“

Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl
Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl
SPÖ NÖ
1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema