Welt

Taxler gegen Uber: Ausschreitungen in Italien

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag streikten die Mailänder Taxifahrer aus Protest gegen Uber bereits zum siebten Tag in Folge. Dabei kam es zu Ausschreitungen und Zusammenstößen mit der Polizei.

Die Taxler protestieren gegen das US-Unternehmen Uber, das es jedermann über eine App erlaubt, sein Auto wie ein Taxi zu verwenden - und so die offiziellen Beförderungspreise zu unterbieten. Denn Uber-Fahrer zahlen oft keine Steuern und halten sich nicht an gesetzliche Auflagen, so das Argument der Taxifahrer.

Vor einem Treffen einer Delegation mit dem Verkehrsminister Graziano Delrio in Rom kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei, zahlreiche Knallkörper wurden gezündet.

Taxifahrer hatten sich sich vor dem Sitz der Regierungspartei PD (Partito Democratico) versammelt und bewarfen das Eingangstor mit Gegenständen. Denn die PD hatte zuletzt verkündet, dass sich neue Bestimmungen zur Regulierung von Carsharing-Angeboten weiter verzögern werden. 

Am Mittwochvormittag wollen außerdem die Bediensteten der öffentlichen Verkehrsmittel in Rom streiken, am Donnerstag Mitarbeiter der Air Italia - ein Verkehrschaos ist vorprogrammiert.