Österreich

Taxler starten Stammkunden-Service

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

"Für uns ist es nur noch Überleben, kein Leben mehr", klagte der Obmann des Taxiclub-Wien unlängst in "Heute". Wegen der App Uber breche den Wiener Lenkern das Geschäft weg.

"Für uns ist es nur noch Überleben, kein Leben mehr", klagte der Obmann des Taxiclub-Wien unlängst in "Heute". Wegen der App Uber breche den Wiener Lenkern das Geschäft weg.

"Mir fehlen im Vergleich zu früher jedes Monat 1.600 Euro Umsatz", so Wolfgang Eberling. Gemeinsam mit Taxiunternehmer Thomas Kreutzinger hat er jetzt einen möglichen Ausweg gefunden. "Wir bauen eine eigene 'Check.Taxi'-App auf, für die wir derzeit Investoren suchen", sagt Kreutzinger. Die neue Plattform soll sich vor allem für Kunden rechnen: "Wie auf Facebook kann man dort Lenker liken – und seinen Wunschfahrer bestellen."