Österreich

Taxler vergewaltigt Fahrgäste nach Discobesuch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Zweiter Missbrauchsprozess gegen den Wiener Taxilenker Martin B. (60). Bereits im Juni 2014 wurde der gebürtige Türke zu sechs Jahren Haft verurteilt, weil er zwei 18-jährige Mädchen vergewaltigt hatte.

Beide Teenager waren nachts vor der Disco U4 betrunken zu ihm in den Wagen gestiegen. Berichte über das Verfahren erinnerten eine Wienerin an Entsetzliches: Auch sie war, damals 19 Jahre alt, nach einem U4-Besuch im Taxi vergewaltigt worden. Die Frau setzte sich in den Gerichtssaal, erkannte ihren Peiniger wieder – und marschierte direkt zur Staatsanwaltschaft.

Bei der Verhandlung am Dienstag behauptete Martin B. (Anwältin Katrin Ehrbar): "Ich kenne die Frau nicht. Sex habe ich nur mit meiner Gemahlin." Der Schöffensenat aber glaubte dem Opfer. Urteil: weitere zwei Jahre Haft für den siebenfachen Vater und Opa (sieben Enkel); nicht rechtskräftig.