Szene

Taylor Schilling plaudert über ihre Brüste

"Orange is The New Black"-Stars verrieten im "Heute"-Interview in London Facts über die neue Staffel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Heute" ist extra nach London geflogen und kitzelte aus den Stars der US-Frauengefängnis-Serie Facts zur neuen fünften Staffel von "Orange is The New Black", die am Freitag, den 9. Juni beim Streamingdienst Netflix startet.

Taylor Schilling (Rolle: Piper Chapman), Natasha Lyonne (Rolle: Nicky Nichols), Uzo Aduba (Rolle: Suzanne), Danielle Brooks (Rolle: Taystee) und Laverne Cox (Rolle: Sophia Burset) sprechen über die 13 neuen Folgen sowie über ihr Berufs-und Privatleben.

"Die Handlung der neuen Staffel verläuft über drei Tage. Zudem ist es sehr interessant, welchen neuen Herausforderungen sich die Charaktere stellen müssen.", verrät Taylor Schilling. Sie spielt in der Serie die Hauptrolle der Piper Chapman. Die Skripten bekommen die Schauspieler erst wenige Tage vor Drehbeginn.

"Es ist nicht einfach herauszufinden, was zuletzt mit deinem Charakter passiert ist. (...) Denn wie deine Figur handelt - das muss Sinn machen. Das war in dieser Staffel besonders schwierig.", erzählt Natasha Lyonne, die in der Serie die freche Nicky darstellt.

Seit über vier Staffeln tragen die Darstellerin fast immer die gleiche Kleidung in der Serie. Schilling fühlt sich sehr wohl dabei. "Dass wir immer die gleiche, gemütliche Kleidung tragen, ist etwas sehr Einzigartiges. Ich muss mir keine Gedanken machen, ob meine Brüste gerade perfekt sitzen. Mir gibt das ein Gefühl von Freiheit.".

Über das Erfolgsgeheimnis der Netflix-Serie

Seit 2013 begeistert "Orange is The New Black", das auf einer wahren Begebenheit basiert, weltweit Millionen von Zuschauern.

"Das Erfolgsgeheimnis der Serie ist die Authentizität. Es geht nicht um Glamour oder Make-Up. Es geht um die Geschichte und um die Wahrheit.", erklärt Uzo Aduba. Die Schauspielerin verkörpert in "Orange is The New Black" "Suzanne", die von den anderen Insassen auch "Crazy Eyes" genannt wird.

Die Darstellerin kann sich in ihre Rolle gut einfühlen. Sie hat im privaten Leben ähnliche Erfahrungen wie Suzanne gemacht. "Ich habe geliebt wie Suzanne. Sie liebt die Liebe. Ich weiß, wie sich das anfühlt. Solche Geschichte kenne ich nur allzu gut." Welche Story sich dahinter verbirgt, wollte sie im Interview allerdings noch nicht verraten.

Über die Herausforderungen

Den Schauspielerinnen machen die oft deprimierenden Szenen die größten Probleme.

Danielle Brooks (Taystee) erzählt, dass sie einmal sogar das Set verlassen musste, weil ihr eine Szene zu nahe ging. "Ich musste kurz Luft holen. Aber das sind eben Herausforderungen, die eine Schauspielerin in der Branche meistern muss. Manche Darsteller können das eben nicht, wie etwa der verstorbene Heath Leadger."

"Manche Szenen verfolgen mich auch im Privatleben.", sagt Laverne Cox, die als erste Transgender-Frau für einen Emmy nominiert war.

Über Transsexualität

"Ich bin dankbar, dass ich in der Serie mitspielen darf. Es gibt zwar immer mehr transsexuelle Schauspielerinnen, die in Serien zu sehen sind. Allerdings gibt es noch so viele Geschichten zu erzählen. Das ist erst der Anfang.", äußert sich Cox zum Thema.

Danielle Brooks (Taystee) und Laverne Cox (Sophie) sowie mit Uzo Aduba (Suzanne, "Crazy Eyes") sprechen in den folgenden Video-Interviews unter anderem über ihre Albträume, über ihr Liebesleben sowie über die witzigsten Szenen in "Orange is The New Black".