Welt

Teenager schubst Freundin von Brücke – 2 Tage Haft

Das Mädchen prallte mit voller Wucht auf und wurde schwer verletzt. Jetzt sprach der Richter ein Urteil, auf das niemand vorbereitet war.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In den USA hat eine Mutprobe unter Freunden mit schweren Verletzungen und einer Gefängnisstrafe geendet. Eine Gruppe von Teenagern traf sich im vergangenen August auf einer Brücke im Bundesstaat Washington, um von dort fast 20 Meter in die Tiefe zu springen. Als die 16-jährige Jordan Holgerson minutenlang zögerte, beschloss ihre Freundin Taylor Smith, ihr auf die Sprünge zu helfen. Mit voller Wucht schubste sie das Mädchen von der Brücke.

Ein virales Video zeigt, wie Holgerson schreiend hinunter fällt und mit voller Wucht auf die Wasseroberfläche prallt. Die 16-Jährige trug von ihrem "Bauchfleck" sechs gebrochene Rippen und zwei punktierte Lungenflügel davon.

Dieses Video zeigt den Sturz von der Brücke:

Die 19-jährige Taylor Smith bekannte sich vor wenigen Tagen vor einem Gericht der fahrlässigen Gefährdung schuldig. Sie habe ihre Freundin nicht verletzten wollen, gab sie an: "Ich wollte ihr nur helfen, ihre Furcht zu überwinden." Im Gegenzug verzichtete die Staatsanwaltschaft darauf, eine Haftstrafe zu fordern.

Richter Darvin Zimmermann sah das aber anders. Er verurteilte die junge Frau zu zwei Tagen Haft und 38 Tagen gemeinnütziger Arbeit. Die Logik: Taylor solle so lange Zeit hinter Gittern verbringen, wie ihre Freundin im Krankenhaus liegen musste. (cty)