Szene

Taylor Swift hasst neuen Selfie-Trend

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Autogramme waren gestern, Selfies sind heute! Als waschechter Hollywood-Promi kommt man an der modernen Fototechnik praktisch nicht mehr vorbei. Sängerin Taylor Swift (24) hat nun ihre Meinung zum den beliebten Frontkamera-Pics kundgetan. Und siehe da: Sie ist ganz und gar nicht begeistert vom Selfie-Wahn ihrer Fans.

! Als waschechter Hollywood-Promi kommt man an der modernen Fototechnik praktisch nicht mehr vorbei. Sängerin Taylor Swift (24) hat nun ihre Meinung zum den beliebten Frontkamera-Pics kundgetan. Und siehe da: Sie ist ganz und gar nicht begeistert vom Selfie-Wahn ihrer Fans.

"Ein Selfie ist eine Art Selbstporträt, wird üblicherweise mit einer auf Armeslänge gehaltenen oder auf das eigene Spiegelbild gerichteten Kamera aufgenommen und bildet eine oder auch mehrere Personen ab" - so lautet Wikipedia zufolge die offizielle Definition des Social-Media-Trends. In der Realität steckt hinter der neuartigen, fotografischen Perspektive jedoch viel mehr.

Hype hat Höhepunkt erreicht

Egal, ob Schauspieler, Sänger, Comedian, Sportler oder Politiker: Sie alle wollen auf den Selfie-Zug aufspringen. Alle? Nicht ganz. Stimmwunder Taylor Swift zeigte sich in einer Kolumne für das "Wall Street Journal" nun von ihrer gesellschaftskritischen Seite und prangerte die Auswirkungen des Trends an.

"Das Einzige, was Kinder wollen, ist ein Selfie"

Der Selfie-Boom geht der Musikerin nämlich ordentlich gegen den Strich. "Ich wurde nicht mehr nach einem Autogramm gefragt, seit das iPhone mit seiner Frontkamera erfunden wurde", schreibt Swift in einem Gastbeitrag für die US-Wirtschaftszeitung "Wall Street Journal". "Das einzige Andenken, das Kinder heutzutage wollen, ist ein Selfie", schreibt Taylor Swift weiter.

Und auch eine andere Web-Tendenz macht Swift Sorgen: Die 24-Jährige befürchtet, dass Follower, Likes und Co. künftig eine größere Rolle bei der künstlerischen Vermarktung spielen werden, als das eigene Talent. "In der Zukunft bekommen Künstler einen Plattenvertrag, weil sie Fans haben – nicht andersrum", meint Swift.

Swift selbst wird ihrer Argumentationslinie folgend aber wohl kaum gefährdet sein, ohne Plattenvertrag dazustehen. Auf Facebook hat sie über 66 Millionen Fans, 41,7 Millionen bei Twitter und bei Instagram fast zehn Millionen Follower.