Österreich

TBC-Alarm bei Diskonter-Riese

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Schock für die Mitarbeiter in der Firma eines Lebensmittel-Diskonters in Loosdorf (Melk): Alle 200 Mitarbeiter müssen sich wegen Tuberkulose-Gefahr untersuchen lassen. Ein Röntgenbus wird extra auf dem Parkplatz des Areals bereit stehen. Mitarbeiter, die für die Reinigung zuständig sind, werden bereits stationär behandelt.

Was lange hinter vorgehaltener Hand getuschelt wurde, hat sich nun bestätigt: Tuberkulose-Gefahr in der Firma. Während zwei Mitarbeiter eines Supermarktes sich schon in stationäre Behandlung geben mussten (Linz und St. Pölten), heißt es für den Rest der Mannschaft zittern.

Kommende Woche wird extra ein Röntgenbus am Parkplatz des Firmenareals stehen, damit alle Angestellten untersucht werden können, rein zur Vorsorge wie betont wird.

Wie sich diese hoch ansteckende Krankheit ausbreiten konnte, wird derzeit ermittelt. Die zwei Betroffenen haben nämlich unmittelbar nichts miteinander zu tun. Die Presseabteilung des Diskonters bestätigte, dass alle vorschriftlichen Maßnahmen getroffen wurden. Es erging sofort eine Meldung an die Bezirkshauptmannschaft Melk und die Mitarbeiter sowie alle angehörigen Personen des Erkrankten wurden über die Krankheit informiert.

Weiters bestätigt die Geschäftsführung, dass es keine Ansteckung über die Produkte, die sich in der Halle befinden, geben kann. Laut Statement der Firmenleitung befindet sich der Erkrankte in St. Pölten bereits am Wege der Besserung, über den Linzer Patienten konnten von der Firmenleitung keine Angaben gemacht werden.