Österreich

TBC-Fall in Kindergarten: Das sind die ersten Details

Ein Fünfjähriger ist in Linz an Tuberkulose erkrankt. 115 Kindergartenkinder müssen nun untersucht werden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Magistrat meldet einen Fall von Tuberkulose in einem Linzer Kindergarten.
Der Magistrat meldet einen Fall von Tuberkulose in einem Linzer Kindergarten.

Wie der Magistrat Linz bekannt gibt, ist bei einem fünfjährigen Kindergartenkind in Linz Tuberkulose (TBC) festgestellt worden.

Aufgekommen ist der Fall bei Untersuchungen im Linzer Kepler Universitätsklinikum.

Dort diagnostizierte man bei der Mutter des erkrankten Kindes letzte Woche TBC. Tests ergaben dann, dass sich auch der Fünfjährige mit Tuberkulose angesteckt hat. Laut Christian Deutinger, Pressesprecher von Vizebürgermeister Detlef Wimmer, hat die Frau noch zwei weitere Kinder.

Das Kind sei sofort aus dem Kindergarten genommen worden, die Eltern der betroffenen Kinderstätte habe man sogleich per Post verständigt, so Deutinger. Es handelt sich um den Kindergarten in der Linzer Brucknerstraße. Auch eine Krabbelstube soll es dort geben.

Konkret müssen 115 Kinder untersucht werden.

Grund zur Annahme einer weiteren Erkrankung bestehe derzeit nicht. In den nächsten Wochen werden alle Personen im Umfeld der Familie und auch die 115 Kindergartenkinder untersucht, so Deutinger.

Entwarnung

Der menschliche Organismus besitzt im Allgemeinen eine natürliche körperliche Abwehr gegenüber TBC-Bakterien. Daher kommt es nur bei wenigen Personen, die mit Tuberkulosebakterien Kontakt hatten zu einer Erkrankung, beruhigt das Gesundheitsservice der Stadt Linz.

Mehr zu Tuberkulose und wie man sie erkennt, lesen Sie hier

(cru)