Fussball

Team-Keeper bricht sich am 24. Dezember das Bein

Schöne Bescherung – allerdings im negativen Sinn. Der schottische Team-Tormann Craig Gordon musste zu Weihnachten arbeiten. Und brach sich das Bein.

Erich Elsigan
Craig Gordon im Duell mit ÖFB-Star Christoph Baumgartner
Craig Gordon im Duell mit ÖFB-Star Christoph Baumgartner
GEPA

In der schottischen Liga wurde am 24. Dezember Fußball gespielt – schließlich kommt auf der Insel erst einen Tag später Santa Claus. Vier Partien der 18. Runde standen am Programm, darunter das Duell zwischen Dundee und Heart of Midlothian (2:2). 

Für Craig Gordon, dem Keeper und Kapitän der Gäste, ein Match zum Vergessen. Der schottische Teamgoalie, der 74 Länderspiele auf dem Buckel hat, zog sich in der 76. Minute bei einem Zusammenprall einen doppelten Beinbruch zu, musste operiert werden.

1/7
Gehe zur Galerie
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    gepa

    Gordon, der am 31. Dezember bereits 40 Jahre alt wird, werde laut Klub "für den Rest der Saison ausfallen". Sein Vertrag läuft bis 2024. Zeit, sich noch ein Mal zurückzukämpfen, hätte der Routinier also.

    Gordon ist auch den rot-weiß-roten Fans ein Begriff. Im März stand er beim 2:2 zwischen Schottland und Österreich zwischen den Pfosten. 2021 zog er Marko Arnautovic und Co. in der WM-Quali den Nerv, gewann in Wien mit 1:0. 

    Mehr zum Thema