Politik

Team Stronach: Grazer Teilorganisation löst sich auf

Heute Redaktion
Teilen

Das Team Stronach kommt nicht zur Ruhe: Mittwochabend gab die Bezirksorganisation Graz ihre Auflösung bekannt. Landesobfrau Waltraud Dietrich will jedoch von Unstimmigkeiten innerhalb des steirischen Teams nichts wissen.

Teile des Grazer Team Stronach, das Mittwochabend die Selbstauflösung erklärt hat, werden als Demokratischen Bewegung Österreich (DBÖ) weitermachen: Wie die "Dissidenten" am Donnerstag in einer Pressekonferenz in Graz erklärten, verstehe man sich aber nicht als Abspaltung und wolle keine Schlammschlacht. Grund für den Schritt sei "die nicht erfolgende Demokratisierung der Partei" gewesen.

Im Vorfeld der Landtagswahl 2015 hätte man wieder "Hilfstruppen on demand" spielen sollen und sei nun zum "Betriebsunfall" geworden, sagten der frühere Grazer Obmann Bernhard Juranek und seine Stellvertrteter Johann Wilding und Gernot C. Weilharter.

Dass es generell nicht sonderlich gut um die Stimmung im steirischen Team bestellt sein könnte, glaubt Dietrich allerdings nicht: Das Team Stronach trete geschlossen auf und arbeite mit viel Leidenschaft.

Auch ist Dietrich überzeugt, mit dem Team bei der steirischen Landtagswahl im nächsten Jahr gut abschneiden zu können. Die Vorbereitungen dafür werden bereits getroffen, schon in den nächsten Wochen soll es Strategietreffen geben, um sich für die Wahl inhaltlich wie auch personell zu positionieren.