Politik

Team Stronach tritt in Niederösterreich an

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor Weihnachten gab das Team Stronach bekannt, bei den Landtagswahlen in Niederösterreich am 3. März 2013 antreten zu wollen. Frank Stronach selbst will nicht in den Landtag einziehen.

Seit Wochen wurde spekuliert, ob das Team Stronach bei den Landtagswahlen in Niederösterreich am 3. März 2013 antreten wird oder nicht. Nun ließ Parteichef Frank Stronach die Katze aus dem Sack. "Ja, wir treten in Niederösterreich an. Ich werde mich als Spitzenkandidat voll engagieren, aber nicht in den Landtag einziehen. Mein großes Ziel bleibt nach wie vor die Bundesebene."

Ebenfalls fix im Team ist Ernst Gabmann junior, ob Karin Prokop antreten wird, steht noch nicht fest. Vize-Parteichef Robert Lugar: "Es hat zuletzt sehr viele Anfeindungen aus den Reihen der ÖVP gegen Karin gegeben. Wir wollen sie etwas aus der Schusslinie nehmen", so der Mödlinger.

Stronach über Pröll: "Können nur gemeinsam etwas bewegen"

Das Antreten in Niederösterreich will Frank Stronach übrigens nicht als Kampfansage gegen Erwin Pröll verstanden wissen: "Wir können nur gemeinsam etwas bewegen, wenn wir das Land wieder auf einen guten Kurs bringen wollen. Ich biete Erwin Pröll meine volle Unterstützung in wirtschaftlichen Fragen an. Wenn man sich die ganzen Malversationen in Niederösterreich ansieht, dann sieht man eindeutig, dass hier der dringendste Handlungsbedarf besteht."

Vize-Parteichef Lugar haute außerdem in bester Wahlkampf-Manier gegen die niederösterreichischen Pröll-Mitarbeiter aus. Ein Funktionär sei an ihn herangetreten und habe ihm ein "unmoralisches Angebot" gemacht. Wenn ihr im März nicht antretet, dann werden wir bei der Nationalratswahl im Herbst nicht aus vollen Rohren gegen euch schießen", soll ihm gedroht worden sein.