Fussball

Teamchef: "Egal, ob Spieler hübsch oder hässlich sind"

Spanien-Teamchef Luis Enrique hat den Umbruch eingeleitet, seinen Kader stark verjüngt. Die Einberufungen allerdings kurios erklärt. 

Markus Weber
Teilen
Spaniens Teamchef Luis Enrique erklärt seinen Kader-Umbruch.
Spaniens Teamchef Luis Enrique erklärt seinen Kader-Umbruch.
Imago Images

Am 3. September startet Spanien in Stuttgart gegen Deutschland in die Nations League, drei Tage später empfängt die "Furia Roja" dann in Madrid die Ukraine. Mit einem stark umgekrempelten Kader. 

Das erst 17-jährige Barca-Talent Ansu Fati steht genauso erstmals im spanischen Aufgebot wie der 19-jährige Manchester-City-Verteidiger Eric Garcia. Außerdem wurden Ferran Torres (20) von Manchester City, Oscar Rodriguez (22) von Leganes, Adama Traore (24) von Wolverhampton, Mikel Merino (24) von Real Sociedad und Bilbao-Keeper Unai Simon (23) einberufen. 

Dafür strich Enrique mit Jordi Alba (Barcelona), Saul Niguez und Alvaro Morata (beide Atletico) und Isco (Real) vier Routiniers. 

Seinen Kader-Umbruch erklärte der 50-Jährige auf eine besonders kuriose Art und Weise. "Ich schaue nicht auf das Alter. Und ich schaue auch nicht, ob die Spieler hübsch oder hässlich sind." Ob das die spanischen Star-Kicker so gerne zu hören bekommen?