Siebenfach-Weltmeister

Teamchef eiskalt: Hamilton kein Top-Fahrer in Formel 1

Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton wartet schon zwei Jahre auf einen Rennsieg. Für einen Teamchef ist er ohnehin kein Top-Pilot mehr. 

Sport Heute
Teamchef eiskalt: Hamilton kein Top-Fahrer in Formel 1
Für den McLaren-Teamchef ist Lewis Hamilton kein Top-Fahrer.
Imago Images

Über den im Moment besten Fahrer in der Formel 1 gibt es wohl keine Diskussion. Max Verstappen holte sich überlegen seinen dritten Fahrer-WM-Titel in Serie, fuhr 19 Siege in 22 Rennen ein und holte 575 der möglichen 620 Punkte. Dahinter wurde sein Teamkollege Sergio Perez im zweiten Red Bull Vizeweltmeister. Für McLaren-Teamchef Andrea Stella ist der Mexikaner aber bei weitem kein Kandidat für das Siegerstockerl der besten drei Formel-1-Fahrer der Gegenwart. 

Genauso wenig wie Siebenfach-Weltmeister Hamilton, der seit 2021 kein Rennen mehr gewinnen konnte, also nun schon zwei Jahre auf seinen 104. Grand-Prix-Erfolg wartet – obwohl der 38-jährige Brite immerhin WM-Dritter der abgelaufenen Saison wurde. Auch Ferrari-Star Charles Leclerc fehlt im Ranking. 

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Top Drei ohne Hamilton

    "Meine Top-Drei-Fahrer, wenn sie alle dasselbe Auto hätten, wären im Moment Max Verstappen, Lando Norris und Fernando Alonso", meinte der Italiener gegenüber "DAZN". Norris gilt als potenzieller Weltmeister der Zukunft, fuhr sieben der neun McLaren-Podestplätze in der Saison ein. Allerdings wartet der 24-jährige Brite nach wie vor auf seinen ersten Grand-Prix-Erfolg. Und das schon 104 Rennen lang, während sein Teamkollege, der Rookie Oscar Piastri, immerhin sensationell den Sprint von Katar gewann. 

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Mark Mateschitz mit Franz Tost.
      Mark Mateschitz mit Franz Tost.
      IMAGO/Nordphoto

      "Oscar ist talentiert und intelligent", lobte Teamchef Stella den australischen Rookie. Und Norris sei "jetzt einer der schnellsten Fahrer des Feldes. Er ist sehr gut in den Rennen und gut im Umgang mit den Reifen", erklärte der McLaren-Boss. "Wenn wir ihm ein gutes Auto geben, könnte er um die WM mitkämpfen", meinte Stella. 

      Für den Italiener ist Altmeister Alonso hingegen "der kompletteste Fahrer. Er hat keine Schwächen, das macht ihn einzigartig. Er ist nicht der Beste in vielen Dingen, aber sehr, sehr gut in allem", meinte der McLaren-Teamchef. 

      red
      Akt.