Fussball

Teamchef Foda: "War okay, aber doch ein bisschen wenig"

Österreich hat den Härtetest gegen Griechenland bestanden, am Ende wurde es ein 2:1-Sieg in Klagenfurt. Wir haben die Stimmen für euch!

Phillip Platzer
Teilen
Teamchef Franco Foda
Teamchef Franco Foda
gepa pictures

Trotz 15 Ausfällen gelang der ÖFB-Elf dank einer starken Schlussphase ein 2:1 gegen Griechenland. Teamchef Franco Foda war nicht unzufrieden, weiß aber auch, dass seine Kicker mehr drauf haben.

Teamchef Franco Foda: "Die Debütanten haben über weite Strecken eine gute Leistung geboten, mit der zweiten Hälfte war ich auch sehr zufrieden. Davor haben wir oft nur das Spiel verlagert und quer gespielt. Es war eine neu formierte Mannschaft, wir wollten eigentlich von Anfang an Tempo machen, da haben uns die kompakten Griechen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war okay, aber doch zu wenig. Wir haben die Erkenntnis gewonnen, dass wir defensiv schon mit mehreren Varianten sehr stabil spielen können. Wie wir mit den Ausfällen umgegangen sind, hat das schon gepasst. In der Offensive muss aber mehr kommen."

1/9
Gehe zur Galerie
    Länderspiel Österreich gegen Griechenland
    Länderspiel Österreich gegen Griechenland
    gepa pictures

    Debütant Raphael Holzhauser: "Es war mein Kindheitstraum für mein Land zu spielen. Wir haben so das erste Mal zusammen gespielt, da war es schwer durchzukommen. Aber es hat extrem viel Spaß gemacht. Ich habe mich sehr gefreut, als der Teamchef angerufen hat."

    Adrian Grbic, Premierentorschütze: "Es war ein unglaublicher Moment für mich, ganz speziell. Ich freue mich, dass ich mein erstes Tor gemacht habe. Die Griechen haben uns das Leben schwer gemacht, in der zweiten Hälfte haben wir umgestellt, dann hatten wir mehr Räume."

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      gepa-pictures.com, Montage "Heute"

      Siegtorschütze Christoph Baumgartner: "Ein Spiel für das Nationalteam ist immer besonders, es war ein guter Test. Wir sind bereit für die Nations League, dort wollen wir auch zwei Mal gewinnen. Es war eine gute Vorbereitung für die zwei schweren Aufgaben."

      Für Österreich geht es schon am Sonntag auswärts gegen Nordirland und dann am 14. Oktober nach Rumänien.