Sport

Teamchef Herzog? Das sagt Marko Arnautovic

Wer wird Österreichs Teamchef? Andreas Herzog wird oft als möglicher Nachfolger von Marcel Koller genannt. Auch Marko Arnautovic äußert sich dazu.

Heute Redaktion
Teilen

Andreas Herzog, Thorsten Fink, Franco Foda, Peter Stöger, Markus Weinzierl oder doch jemand anderer: Die Liste an möglichen Teamchef-Kandidaten ist lang. Bis 30. Oktober soll der Nachfolger von Marcel Koller beim ÖFB feststehen. Auch die Nationalspieler sind gespannt, wer künftig bei ihnen das Training leitet. Marko Arnautovic äußerte sich nun gegenüber "DAZN" zum Kandidaten Andi Herzog.

Respekt für Herzog



"Er ist ein großer Name in Österreich", weiß "Arnie". Er kennt den Ex-Rapidler bereits vom Trainingsplatz. "Ich hatte ihn damals in der U21. Er ist ein super Mensch, kennt sich im Fußball gut aus, kann mit den Spielern umgehen und wird auch ein guter Trainer sein, da habe ich keine Zweifel."

Rätsel über Zukunft

Fraglich ist natürlich, ob Herzog das Rennen bei ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel macht. "Ob die Wahl auf ihn fällt, kann ich nicht sagen", meint Arnautovic. "Nur die Leute oben wissen, ob er der Mann sein soll, der das österreichische Nationalteam wieder vorwärts bringt."

Kritik an Führung



Ein großer Fan von den "Leuten oben" scheint der West-Ham-Legionär seit der Trennung von Teamchef Marcel Koller nicht mehr zu sein. "Sie versuchen, alles zu verändern. Sie haben den Trainer und den Sportdirektor rausgeworfen. Das kann etwas Gutes oder Schlechtes sein. Jetzt haben sie großen Stress, weil noch kein neuer Trainer da ist. Man wird sehen, welche Veränderungen es geben wird." (gr)