Sport

Teamchef: Herzog sauer über "Trottelaussagen"

Andreas Herzog konnte sich bei der Bewerbung um den Teamchefposten beim ÖFB nicht gegen Franco Foda durchsetzen. Von Kritikern zeigt er sich genervt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Franco Foda ist Österreichs neuer Teamchef – Andreas Herzog konnte sich (wieder) niht mit seiner Bewerbung durchsetzen. Der 49-Jährige zeigt sich in seiner Kolumne in der "Deichstube" enttäuscht. "Schade, ich wäre wirklich gerne Teamchef geworden. Das ist schon etwas enttäuschend", meint er. Von der Kritik an seinen Qualifikationen zeigt sich der Ex-Rapidler genervt.

Mangelnde Erfahrung?



"Oft lese ich, dass ich nicht genügend Erfahrung als Trainer hätte. Diese Trottelaussagen kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören", stellt Herzog klar. "Ich habe über 100 internationale Spiele als Cheftrainer gemacht. So viele Spiele haben viele Trainer nicht mal in der Bundesliga hinter sich. Ich habe so viel erlebt, ich könnte sofort eine Mannschaft übernehmen. Aber okay, ich muss das akzeptieren. Ich kann warten, bin aber auch für andere Sachen offen."

Kein Posten in Bremen



Foda wünscht er für sein Engagement trotzdem viel Glück: "Er hat in den vergangenen Jahren gute Arbeit als Trainer in Österreich geleistet, er wird mit unserer Mannschaft Erfolg haben", ist Herzog überzeugt. Bei seinem Ex-Klub Werder Bremen ist nach der Entlassung von Alexander Nouri ebenfalls ein Trainerposten zu vergeben. Herzog winkt aber ab: "Bei mir wird etwas anderes kommen, da bin ich optimistisch. Nur wird es leider nicht Werder sein. Keine Frage, bei Werder würde ich sofort als Trainer einsteigen, das ist ein ganz besonderer Verein für mich. Ich bin in den Medien schon oft als Kandidat gehandelt worden, aber es hat nie konkrete Gespräche gegeben. Deswegen rechne ich nicht damit, dass sich das diesmal ändern wird." (gr)