Fussball

Teamkollege ist viel reicher als Superstar Lionel Messi

Lionel Messi ist mit großem Abstand der Spitzenverdiener bei Miami – ein Mitspieler ist aber doppelt so reich wie der Weltmeister aus Argentinien.
20 Minuten
07.09.2023, 07:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Neue Dimensionen im US-Fußball: Messi bewegt die Massen. Wo auch immer "La Pulga" auftritt, zeigen sich die ganz großen Stars aus Film und Musik. Zuletzt am Sonntag in Los Angeles, als Messis Inter Miami den LAFC mit 3:1 in die Schranken wies. Zugegen waren etwa Prinz Harry, Selena Gomez, Leonardo DiCaprio, Will Ferrell oder auch Owen Wilson.

Kein Wunder, wird der 36-Jährige für seine Anziehungskraft fürstlich entlohnt. Ein fixes Jahresgehalt von über 50 Millionen Euro ist im bis 2025 datierten Vertrag festgelegt. Hinzu kommen natürlich Werbedeals und weitere Beteiligungen.

Am Sonntag sahen die Stars und Sternchen zwar kein Tor von Messi – aber zwei Assists (seine Scorerpunkte 15 und 16 seit Ankunft in Florida). Den zweiten legt er für Leonardo Campana zum 3:1-Endstand auf (83.).

Der Ecuadorianer hat mittlerweile sieben Tore und vier Assists auf dem Konto. Dass er mit rund 480.000 Euro trotzdem nur ein Hundertstel von Messis Jahreslohn kassiert, dürfte kaum überraschen.

Brisant ist eher, dass Campana seinen prominenten Teamkollegen in Sachen Vermögen abhängt. Der 23-Jährige kommt nämlich aus einer äußerst wohlhabenden Familie aus der ecuadorianischen Stadt Guayaquil. Sein Vermögen wird auf über eine Milliarde Euro geschätzt. Zum Vergleich: Messi soll mittlerweile rund eine halbe Milliarde schwer sein.

Wie kommts? Campanas Großmutter, Isabel Noboa, ist eine der erfolgreichsten Geschäftsfrauen des südamerikanischen Landes und engagiert sich geschäftlich in der Landwirtschaft, im Immobilienhandel oder auch im Tourismus. Sein Großvater, Isidro Campana, hat unter anderem Karriere als Handelsminister und als Manager des lokalen Fußballklubs Barcelona de Guayaquil gemacht.

Auch Campanas Vater Pablo amtete als Handelsminister, nachdem er als professioneller Tennisspieler zurückgetreten war. Und sein Onkel Alvaro Campana ist als schwerreicher Investor in ganz Südamerika unterwegs. Mehr noch: Einem weiteren Onkel, Daniel Noboa, wird nachgesagt, er könnte bald neuer Präsident Ecuadors werden. All dies zusammen macht Campanas Familie zu einer der reichsten und einflussreichsten des ganzen Kontinents – eine andere Dimension als Lionel Messi und all die Stars, die ihm zuschauen.

Jetzt E-Paper lesen