Formel 1

Teams einig! Die Zukunft der Formel 1 ist gesichert

Die Zukunft der Formel 1 ist gesichert. Alle zehn Teams haben das neue Concorde Agreement unterschrieben, sich bis 2025 an die Rennserie gebunden. 

Markus Weber
Teilen
Bis 2025 sind alle zehn Teams am Start.
Bis 2025 sind alle zehn Teams am Start.
Imago Images

Mit Ferrari, McLaren und Williams haben am Dienstag die ersten drei Teams den Anfang gemacht. Am Mittwoch zogen dann die sieben weiteren Rennställe nach, unterzeichneten den Vertrag mit der Formel 1. 

Damit ist klar, dass die Rennserie zumindest bis 2025 weiter bestehen bleibt, auch der zuletzt kriselnde Haas-Rennstall weiter in der Motorsport-"Königsklasse" an den Start gehen wird. 

"Wir freuen uns, dass wir schon im August eine Einigung aller zehn Teams über die langfristige Zukunft unseres Sports erzielen konnten", jubelte Formel-1-Boss Chase Carey. 

"Alle Fans wollen engeres Racing, Rad-an-Rad-Duelle und Podestchancen für jedes Team sehen. Das neue Concorde-Agreement wird zusammen mit den neuen Regeln für 2022 die Grundsteine legen, um dies Realität werden zu lassen", führte der US-Amerikaner weiter aus. "Es wird ein Umfeld schaffen, das finanziell fairer ist und die Lücke zwischen den Teams auf der Rennstrecke schließt", so Carey weiter. 

Genaue Inhalte des Übereinkommens wurden nicht kommuniziert. Als Kernpunkt gilt allerdings die ausgeglichenere Verteilung der Gelder an alle Teams. 

Mehr zum Thema