Österreich

Techniker befreite Katze aus Motorraum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ARBÖ

Ein ARBÖ-Techniker hat in Linz eine Katze aus dem Motorraum eines Wagens gerettet. Das Tier wurde verschreckt, aber unverletzt befreit. Erst Ende August war eine Katze aus dem Inneren eines Autos befreit worden.

aus dem Inneren eines Autos befreit worden.

Zwei Tage lang war die Katze im Inneren des Wagens eingeschlossen und kam nicht mehr heraus. Besitzerin Anna K. hörte zwar ein Miauen, fand aber nichts. Schließlich brachte sie den Wagen ins ARBÖ-Prüfzentrum, um auf Nummer sicher zu gehen.

Katze erkundete Auto zu intensiv

Techniker Daniel Kagerer nahm daraufhin das Auto auseinander. "Die Katze dürfte unter die Unterbodenabdeckung gekrochen sein und dann weiter hinter der Radkastenabdeckung unter die Batterie", sagte der Autospezialist.

Dort war die Samtpfote gefangen. "Spätestens nach Start des Motors gibt es von dort kein Entrinnen mehr, da die Kühlschläuche und der Ventilator, an denen die Katze auf dem Weg in die Freiheit vorbei müssen hätte, brennend heiß werden", erklärte der Retter.

Neues Zuhause gesucht

Nun wird ein neues Zuhause für die Katze gesucht. "Wir haben nun ARBÖ-intern einen Aufruf gestartet, wer die Katze adoptieren möchte und sind sicher, dass sich bald ein liebevolles neues Zuhause für die kleine Ausreißerin findet", sagte Thomas Harruk, Landesgeschäftsführer des ARBÖ Oberösterreich.