Science

Technologie entwickelt Schokolade, die jedem schmeckt

Per KI-Algorithmus hat ein finnisches Unternehmen mehr als eine Million Schoko-Vorlieben analysiert. Das Ergebnis: Eine Schoko, die allen schmeckt.

Sabine Primes
Jede Schicht von The Bar hat einen anderen Geschmack und eine andere Textur.
Jede Schicht von The Bar hat einen anderen Geschmack und eine andere Textur.
Valio

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Sei es bei Musik, Einrichtung oder Essen. Es gibt kaum etwas, das wirklich jedem schmeckt – bis jetzt. Denn das finnische Molkereiunternehmen Valio hat zusammen mit dem Schokoladenhersteller Kultasuklaa nun den ultimativen Versuch gewagt: Die Schokolade, die jedem schmeckt.

1,5 Mio. Vorlieben analysiert

Im vergangenen Frühjahr analysierte Valio mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) über 1,5 Millionen öffentliche Diskussionen über Milchschokolade in sozialen Medien auf der ganzen Welt und befragte Hunderte von Menschen zu ihren Vorlieben in Bezug auf Schokolade. "Wir wollten die köstlichsten und verborgensten Wünsche der Milchschokoladenfans herausfinden", sagt Senior Vice President von Valio. "Durch die Beobachtung von Konversationen in sozialen Medien konnten wir Rückschlüsse auf Verbraucherpräferenzen ziehen."

Das wünschen sich Schokoliebhaber

Aus den analysierten Verbraucherpräferenzen konnten die Hersteller zwei Schlussfolgerungen ziehen: Erstens gibt es nicht nur einen Lieblingsgeschmack, eine Lieblingsfüllung oder eine Lieblingsgröße, da die Verbraucher verschiedene Arten von Milchschokolade in unterschiedlichen Situationen genießen möchten. Zweitens: Die Menschen wollen Milchschokolade mit gutem Gewissen genießen. Geschmack und Süße sind sehr wichtig, aber gleichzeitig soll die Milchschokolade gesünder und natürlicher sein und weniger Zucker enthalten.

Auch das Rezept für eine gesündere Traumschokolade basiert auf den Erkenntnissen von AI: fünf verschiedene Schokoladen mit weniger Zucker. Jede Schicht hat einen anderen Geschmack und eine andere Textur. Das Design des Riegels ermöglicht es, die Schichten leicht zu trennen, um sie zum richtigen Zeitpunkt zu genießen.

Fünf Schichten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen

Das Ergebnis: Ein Prototyp der Milchschokolade der Zukunft, die fünf Schokoladenschichten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen hat, aber 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliche Milchschokolade. Neben dem reinen Milchschokoladengeschmack sind die anderen Schichten mit Nüssen, Kokosnuss und Kekskrümeln angereichert. Bei der Herstellung der Schokolade wurde die "Bettersweet-Lösung" verwendet, mit der der Zuckergehalt der Schokolade reduziert werden kann, ohne den köstlichen Geschmack oder die Textur zu verändern. Deshalb enthält die Milchschokolade von The Bar 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliche und ist laktosefrei.

"Die Bedürfnisse und Vorlieben der weltweiten Milchschokoladenfans ändern sich. Das wachsende Bewusstsein für die gesundheitlichen Herausforderungen wirkt sich auf die Süßwarenindustrie aus, und die Regierungen auf der ganzen Welt haben bereits damit begonnen, die Verwendung und den Konsum von Zucker zu regulieren", so der Valio-Senior Vice President.

Schokolade der Zukunft

Valio Bettersweet ist eine Milchpulverlösung, die eine natürliche Zuckerreduzierung in jedem Milchschokoladenprodukt ermöglicht, indem sie die Proteine der Milch nutzt und so den Bedarf an zugesetztem Zucker reduziert. Durch die Verwendung der Lösung können Schokoladenhersteller vollständig auf künstliche Süßstoffe verzichten. Die 30-prozentige Zuckerreduzierung ist nur der Anfang. Lösungen, die den Zuckerzusatz vollständig eliminieren können, seien bereits in Entwicklung.