Österreich

Technologie-Zentrum in Seibersdorf wurde eröffnet

Dass Wissenschaft und Wirtschaft in der Praxis voneinander profitieren ist das Ziel der nö. Politik.

Heute Redaktion
Teilen

Investitionen von 17 Millionen Euro, eine Bauzeit von einem Jahr und 6.400 Quadratmeter an modernen Büro- und Laborflächen auf einem 9.400 Quadratmeter großen Grundstück – das Technologie- und Forschungszentrum Seibersdorf (Bezirk Baden) wurde als "Leuchtturmprojekt" unter Federführung von "ecoplus", der Wirtschaftsagentur des Landes, konzipiert und nun feierlich eröffnet.

"Heute erfolgt ein wichtiger Schritt für das Wissenschafts-, Wirtschafts- und Arbeitsland Niederösterreich", verkündete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am Montag. "Arbeit ist für die niederösterreichischen Landsleute das wichtigste Thema und daher auch für die Politik das wichtigste Anliegen. Das funktioniert aber nur durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft, wofür das neue Forschungs- und Technologiezentrum Seibersdorf ein Leuchtturmprojekt ist. Das ist der beste Boden für neue, zukunftsträchtige Arbeitsplätze", erklärte die Landeschefin.

100 Millionen Euro seit 2000

Seit dem Jahr 2000 wurden über 100 Millionen Euro in Technologie- und Forschungszentren investiert, 900 Arbeitsplätze dadurch geschaffen.

"Mit unserer Technologieachse und dem nunmehr bereits fünften Technologie- und Forschungszentrum setzt Niederösterreich ein klares Zeichen: Wir stehen für Innovation. Die Technologie- und Forschungszentren sind dabei durch ihre Impulse für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt ein wesentlicher Faktor", so Landesrätin Petra Bohuslav.

Der nächste Schritt: Das Tech-Zentrum IST Austria Park in Klosterneuburg.



(nit)