Szene

Ted 2: Tiefer, witziger und prominenter

Heute Redaktion
Teilen

Der derbste Teddybär der Kinogeschichte kehrt auf die große Leinwand zurück! Stofftier Ted (im O-Ton von Seth MacFarlane gesprochen) und Kumpel John (Mark Wahlberg) zeigen sich auch im Sequel der Erfolgskomödie von ihrer tiefsten Seite - und können sogar Österreichisch.

Der derbste Teddybär der Kinogeschichte kehrt auf die große Leinwand zurück! Stofftier Ted (im O-Ton von ) zeigen sich auch im Sequel der Erfolgskomödie von ihrer tiefsten Seite - und können sogar Österreichisch.

Einst auf wundersame Weise durch einen Kinderwunsch zum Leben erweckt, trinkt, kifft und flucht sich Teddybär Ted durch selbiges. Weil das wilde Junggesellendasein aber selbst den notorischsten Party-Bären nicht auf ewig auszufüllen vermag, ehelicht Ted schließlich seine Freundin Tami-Lynn (Jessica Barth). Die Familienplanung der beiden gestaltet sich allerdings schwierig. Zum einen verfügt der Neo-Gatte als Stofftier über keinerlei Fortpflanzungsorgane. Zum anderen gilt er laut US-amerikanischem Gesetz als Objekt und darf daher kein Kind adoptieren. 

"Untragbar!" befindet Ted und zieht vor Gericht, um für seine Rechte zu kämpfen. Dabei hilft ihm neben Kumpel John auch die adrette Anwältin Samantha Jackson (). Die zieht lieber an ihrer Bong, als Disney-Lieder zu trällern und erweist sich als perfekte Ergänzung der beiden "Donner Buddies".

Steigerung zum Vorgänger

Die Pointen zahlreicher, die Gags tiefer, die Gaststars prominenter: "Ted 2" schraubt das Niveau des ersten Teils mustergültig nach unten. Politisch korrekt ist hier rein gar nichts mehr. Das Sequel präsentiert sich schamlos und saukomisch. In vielen Belangen erinnert es dabei mehr an eines von Seth MacFarlanes Serien-Projekten als an einen Spielfilm.

Wie "Family Guy" oder "American Dad" ist auch "Ted 2" eine Aneinanderreihung von separaten Sketches und Filmreferenzen. Am Lustigsten ist der Film in den Einspielern, die mit der eigentlichen Handlung nichts zu tun haben. Etwa wenn Ted und John eine Komiker-Truppe im Improv-Theater veralbern oder betrunken Äpfel auf Jogger werfen.

Ted spricht Österreichisch

Hinter der österreichischen Synchronstimme des Teddybären steckt Schauspieler Stefan Puntigam, der Bruder von Kabarettist Martin Puntigam. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, stört im Endeffekt aber nicht.