Österreich

Teddybären und Räder als Gefahr auf Straßen

Allein in OÖ verloren Pkw und Lkw im Vorjahr auf der Autobahn 100 Gegenstände, vom Teddybär bis zum Zeltgestänge. Eine tödliche Gefahr.

Heute Redaktion
Teilen
Verlorene Gegenstände wie z.B. Teddybären oder Fahrräder sorgen für viele Unfälle auf den Straßen.
Verlorene Gegenstände wie z.B. Teddybären oder Fahrräder sorgen für viele Unfälle auf den Straßen.
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Schlecht gesicherte oder ungesicherte Ladungen sorgen für große Gefahr auf den Straßen. Alleine in OÖ kam es im Vorjahr 100 Mal vor, dass Gegenstände auf die Autobahn fielen, und dadurch die nachkommenden Autofahrer in große Gefahr brachten. Spitzenreiter ist die Steiermark, da gab es 503 solche Fälle. Diese Zahlen veröffentlichte am Mittwoch die ASFINAG.



Teddybären und Fahrräder


"Sehr viele Menschen nehmen das Thema aber nicht ernst oder sind sich der Gefahren nicht bewusst", so der Autobahnbetreiber in einer Aussendung. Unter den gefundenen Gegenständen befinden sich Teddybären, Fahrräder oder ganze Zeltkonstruktionen oder große Transportkartons.

Insgesamt sammelten die Autobahnmeistereien im Vorjahr 1.900 Gegenstände in ganz Österreich auf den Autobahnen. Mit der neuen Initiative "Hallo Leben" will die ASFINAG die Sicherheit auf den Straßen erhöhen.

(rep)