Niederösterreich

Hilfsbereiter 18-Jähriger warf Betrüger Geld nach

Auf eine alte Betrugsmasche fiel ein Waldviertler rein: Betrüger jubelten ihm einen wertlosen 1.000 Lei-Schein unter - für 50 € und eine Tankfüllung.

Polizeiauto
Polizeiauto
Bild: heute.at (Symbolfoto)

Die Betrugsmasche ist alt, aber Unwissende fallen regelmäßig darauf herein: Ein gutgläubiger Biker (18) aus dem Waldviertel wollte zwei Männern in einem BMW mit rumänischem Kennzeichen helfen. Die Männer gaben in schlechtem Englisch an, tanken zu müssen, aber nur rumänische Währung bei sich zu führen und zückten einen 1.000 Lei-Schein.

Wertloser Schein gegen 80 Euro 

Bei der Google-Recherche prüfte der junge Zwettler zwar den Wechselkurs (1:5), aber nicht die Existenz bzw. Wertigkeit des 1.000 Lei-Scheines. Der Schein sollte angeblich 200 Euro wert sein, die Betrüger wollten nur 30 Euro fürs Tanken. Der hilfsbereite 18-Jährige gab den Rumänen schließlich die gewünschten 30 Euro plus 50 Euro, damit der Tausch nicht allzu unfair wäre.

Die beiden Männer bedankten sich laut "Krone" und brausten im BMW davon. Dann prüfte der 18-Jährige den Deal via Internet nochmals. Der Wechselkurs stimmt zwar, aber der 1.000 Lei-Schein ist wertlos, wurde 2005 aus dem Verkehr gezogen, hat einen Sammlerwert von lediglich rund 1 bis 2 Euro. Übrigens: Die Masche mit dem 1.000 Lei-Schein ist ein alter Hut, immer wieder holen sich auf diese Art und Weise Betrüger ein rasches Körberlgeld.