Welt

Teenager (15) attackiert Polizisten bei Maskenkontrolle

In Freiburg wurden am Montag mehrere Teenager verhaftet. Sie hatten unter anderem zwei Polizisten angegriffen und verletzt.

20 Minuten
Teilen
Ein Jugendlicher rastete bei einer Maskenkontrolle völlig aus und attackierte Busfahrer und Polizisten. (Symbolbild)
Ein Jugendlicher rastete bei einer Maskenkontrolle völlig aus und attackierte Busfahrer und Polizisten. (Symbolbild)
picturedesk.com

In Bulle (Kanton Freiburg/Schweiz) ist am Montag eine Polizeipatrouille von einem Jugendlichen gewaltsam angegriffen worden. Der 15-jährige Passant attackierte die Beamten, als diese zwei renitente Buspassagiere kontrollieren wollten. Beim Einsatz wurden eine Polizistin und ein Polizist verletzt.

Laut Polizeiangaben vom Dienstag hatten zwei Jugendliche in einem Bus der Freiburger Verkehrsbetriebe (TPF) für Ärger gesorgt – einer der beiden hielt sich nicht an die Maskenpflicht. Die TPF-Zentrale rief in der Folge die Polizei zu Hilfe.

Jugendlicher geht auf Busfahrer los

Anlässlich der Kontrolle mischte sich den Angaben zufolge eine Drittperson ein und beschimpfte die Polizisten. Plötzlich habe der Jugendliche den Busfahrer angegriffen. Als die Beamten dazwischen gehen wollten, wurden sie ihrerseits mit Schlägen eingedeckt. Der Unruhestifter konnte daraufhin "gebändigt" werden.

Während des Einsatzes versammelten sich mehrere Personen in "feindseliger" Stimmung. Die Polizei forderte daraufhin Verstärkung an – unter anderem einen Polizeihundeführer. Schließlich wurden vier Personen im Alter von 14 bis 18 Jahren festgenommen. Der 15-jährige Angreifer wurde vom Jugendrichter in Untersuchungshaft gesetzt. Weitere Ermittlungen laufen.