Österreich

Teenager (16) schoss Mann bei "Flex" ins Gesicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Zu einem brutalen Überfall ist es in der Nacht auf Sonntag in der Inneren Stadt gekommen: Eine vierköpfige Bande bedrohte vor dem Kultclub einen 21-Jährigen, schoss dem Mann mit einer Schreckschusspistole ins Gesicht. Danach raubten die Verdächtigen die Freunde des Opfers aus. Die Polizei konnte die Teenager fassen.

Die Täter (15 bis 16 Jahre) sprachen am Sonntag um 02.20 Uhr einen 21-Jährigen auf dem Treppelweg unweit vom "Flex" an, fragten ihn nach einem Joint. Plötzlich bedrohten die vier Teenies das Opfer mit einem Messer sowie einer Schreckschusspistole und forderten die Herausgabe von Marihuana. Als das Opfer den Forderungen nicht sofort nachkam, setzte der mit der Pistole bewaffnete Haupttäter (16) die Waffe an die Stirn des Opfers und gab einen Schuss ab!

Das Opfer brach bewusstlos zusammen, Freunde des 21-Jährigen flüchteten zu Fuß vom Tatort. Die Täter nahmen die Verfolgung auf und raubten einem 20-Jährigen das Smartphone. Zwei der Opfer gelang die Flucht mit einem Taxi, sie alarmierten die Polizei. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung konnten Beamte der Bereitschaftseinheit die Tatverdächtigen anhalten und festnehmen. Die Schreckschusspistole wurde sichergestellt, die Tatverdächtigen festgenommen.