Österreich

Teenager (17) stirbt bei Überschlag auf der A4

Heute Redaktion
Teilen

Ein 17-jähriges, serbisches Mädchen aus Deutschland, ist Sonntagfrüh bei einem Verkehrsunfall auf der Ostautobahn A4 bei Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) ums Leben gekommen.

Der Vater, der den Wagen gelenkt hatte sowie zwei Kinder im Alter von elf und 15 Jahren wurden schwer verletzt. Die älteste Tochter im Alter von 20 Jahren wurde ebenfalls verletzt, die 37-jährige Mutter kam mit leichten Blessuren davon.

Der Unfall hatte sich laut Polizei gegen 1.55 Uhr ereignet. Der 42-jährige Lenker war auf der Autobahn von Ungarn kommend in Fahrtrichtung Wien unterwegs, als er aus zunächst unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn abkam.

"Der Wagen hat sich mehrmals im Straßengraben überschlagen und ist auf dem Dach zum Liegen gekommen. Die Mitfahrer wurden dabei aus dem Fahrzeug geschleudert. Der Mann wurde von vorbeikommenden Autofahrern aus dem Pkw geborgen", sagte ein Ermittler.

"Schreckliches Bild"

Den alarmierten Einsatzkräften bot sich ein "schreckliches Bild", erzählte Alexander Heller, Dienstführender der Bezirksstelle des Roten Kreuzes. "Das 17-jährige Mädchen wurde sofort reanimiert. Leider haben wir es aber nicht geschafft."

Der Vater wurde ins Wiener AKH eingeliefert. Die Mutter, der elfjährige Sohn sowie die 15- und 20-jährige Tochter wurden ins Unfallkrankenhaus Meidling und ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht. "Mit der kompletten Versorgung und dem Abtransport der Verletzten waren wir gegen 3.00 Uhr fertig", berichtete Heller. Mehrere Notarzt- und Rettungsteams waren im Einsatz. Am Unfallwagen entstand Totalschaden.