Niederösterreich

18-Jährige im Zug nach Wr. Neustadt vergewaltigt

Auf der Zugfahrt nach Wr. Neustadt soll eine 18-Jährige am WC vergewaltigt worden sein. Nach den Ermittlungen nahm die Polizei einen Mann fest.

Tanja Horaczek
Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
ÖBB (Symbol)

Eine erst 18-Jährige aus dem Bezirk Wiener Neustadt soll auf der Zugfahrt von Ebenfurth nach Wiener Neustadt vergewaltigt worden sein. Sie erstattete schließlich am Sonntagabend Anzeige auf der Polizeiinspektion Eggendorf.

Mit Gewalt in Toilette gedrängt

Ein vorerst unbekannter Täter soll sie unter Androhung von Gewalt in ein WC der Zugsgarnitur gedrängt und anschließend zum Geschlechtsverkehr genötigt haben. Die Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, übernahmen die Erhebungen. In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Eggendorf konnte bei den Ermittlungen ein 30-jähriger slowakischer Staatsbürger als Beschuldigter ausgeforscht werden.

Beschuldigter nicht geständig

Bei den weiteren Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnte der Beschuldigte am 17. November 2020, gegen 13.30 Uhr, im Bereich eines Bahnhofs im Bezirk Wiener Neustadt durch Bedienstete der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich festgenommen werden. Nach seiner Vernehmung, bei der er sich zu der Vergewaltigung nicht geständig zeigte, wurde er über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Mehr zum Thema