Niederösterreich

Teenager als Grabschänder und Einbrecher ausgeforscht 

Zwei Burschen, 13 und 17 Jahre, wurden bei einem Einbruch in eine Tankstelle in Tulln erwischt. Es sollen noch weitere Delikte auf ihr Konto gehen.

Heute Redaktion
Die Polizei konnte die drei Jugendlichen festnehmen.
Die Polizei konnte die drei Jugendlichen festnehmen.
Getty Images/iStockphoto

Ein 13- und ein 17-Jähriger wurden von Bedienstete der Polizeiinspektion Königstetten am Sonntag, 1. Oktober 2023, gegen 03.45 Uhr, nach einem Einbruchsdiebstahl in eine Tankstelle im Stadtgebiet von Tulln an der Donau angehalten und vorläufig festgenommen.

Mehrere Einbrüche, Diebstähle und Grabschändung

Die weitere Amtshandlung wurde durch die Beamten der Polizeiinspektion Tulln übernommen. Den Kriminalisten ist es gelungen, den beiden Beschuldigten zwei weitere Einbrüche in einen Imbissstand und einen Zigarettenautomaten, 26 schwere Sachbeschädigungen an Gräbern am Friedhof Tulln sowie zwei Diebstähle eines Fahrrades und eines Tretrollers zuzuordnen.

Burschen waren geständig

Die Burschen waren bei den durchgeführten Einvernahmen und Befragungen geständig, die Delikte begangen zu haben. Der 17-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt. Die durch die Straftaten verursachte Gesamtschadenssumme ist noch Gegenstand der laufenden Erhebungen.